Derya Takkali

On one snowy November night in 1970, I was born in a small village Gaziler in Central Anatolia.  My grandfather gave me the name Derya – deep and wise as the ocean – for that is what he wished for me.  Already in the womb of my mother Hikmet, I was fed with the sounds of Turkish folk music.  In her youth, she was a sought-after choir leader with which she accompanied the female folklore groups with the self-made frame drum “Tef”.

Until the age of nine, I was raised along with my sisters Meral and Rukiye by my grandparents and aunts. While my parents worked in Germany, they took care of us.

When I was 5 years old, my grandfather “Süleyman Dede” constructed a Baglama with primitive tools, with which I had my early musical experience.  He sang along and supported me.  He had a field day, as the instrument slipped from my lap while playing, probably it was too big for me at the time. 

Wonderful moments of reminiscence stayed with me, how I sat on his lap and listened to the music of the choir “Yurttan Sesler Korosu” on the radio.  His biggest joy was to smoke his hand-rolled cigarettes in the meanwhile.  With his gentle and deep voice, he sang along and encouraged me to do the same.

Once in a while, “Asik” came to the village and performed folksongs on Baglama.   These minnesingers of Turkey acted as messengers and summoners of news, and traveled from village to village back then as reconnaissance and also stayed with us for a while from time to time.

Often the neighborhood children came to us to play.  We always surprised them with new ideas.  Once we built a sort of a stage out of oil canisters and celebrated a concert on it.  I took over the role as an instrumentalist and Rukiye as a moderator.  A piece of wood served as a microphone, and in comparison, I already had a “real instrument”.   Meral was the singer and the other children were the audience.  Amongst all the children, she had the prettiest voice and therefore our grandfather gave her the nickname “nightingale”.  “Come to me and sing me a song” said the grandfather to her often.

After a long and difficult illness the “great Süleyman”, as he was known in the village, passed away.    I was at the time 7 years old.  I learned a lot of reading and writing from him.  During his almost 3 years of serving in the army, he had himself well educated.  In his youth, there were no schools in the village.   He was also the first to bring newspaper to the community.  For many, he was the source of wisdom and knowledge.

My father Bahtiyar went away to find work.  In this period, many men left the village.  As a mason and as a tiler, he traveled many cities across Turkey.  When he arrived in Izmir, he was fascinated by the Baglama at a show window in front of a music shop.  He began to save money for the instrument.  However, it remained a dream, for his family waited for the hard earned money.  To calm his yearning, he wrote romantic poems to our mother which he drizzled perfume on.

Beginning of the 1960’s, also our parents followed the foreign worker caravan to Germany.  In 1979, we followed our parents.  Finally, the family was reunited in Berlin.

On the return journey of our first trip to home country “Anavatan” in 1981, my father gave me a Baglama, with which he himself began to take lessons on.  I cherish this very instrument to this day like a precious treasure.  He fostered us three children with all he could.

Although he couldn’t fulfill his dream, he wrote poetry instead like nobody else in his generation.  Over the years he accumulated over 500 works.  Many of these poems form the basis for my compositions.

After graduating a music school in Berlin, I experimented with new possibilities with my musician friends, how I can utilize the traditional Turkish roots to open the European listeners’ ears.

I came upon Flamenco music by coincident, which I associated many parallels to my music.  For example with the structure of compositions, introductions, free improvisation with the voice, as well as the guitar having many similarities with the singing of the Turkish folk music and the way the Baglama was played.  After attending a Flamenco concert in the beginning of the 90’s, I was totally electrified by the music.   I began at once, to listen to all the recordings I can get my hands on.  Shortly after, I began rehearsing with a prominent flamenco guitarist in Berlin, a collaboration which led to releasing of my first recording “Ayrilik” in 1997.  This album consists of melodious Anatolian-Andalusian mix of styles. Ever since, there’s a touch of Andalusia in almost all of my compositions.

The affinity to great maestros of guitar like Paco de Lucia, Tomatito, Vicente Amigo, Geraldo Nuñez and the famous singer Camarón de la Isla to name a few, have always inspired my musical development.   I see this interplay of musical styles as an important cultural contribution to understanding among nations, and as a result of my biography, I naturally cherish this to my heart.

Derya Takkali

Concerts



Past Concerts

May 05. 2018 - Tag der offenen Ateliers - Milow-Bahnitz

Projects

World Music alla Turca

Aşık “the loving ones” are the traveling singers of Anatolia.  With the sounds of long-neck-lute “Baglama”, the traditional folks bard sings the beauty of nature or revels in lovestruck poems toward the longing of the connectedness with the higher form.

The musician Derya Takkali follows the tradition of the sung poetry further and carries it to today’s time.

Derya connect the various music genres with the use of vast sensitivities in order to create “World Music alla Turca” rooted in the Anatolian tradition.

Kundalini Yoga with Bibi Nanaki Kaur

Derya Takkali accompanies the yoga training and meditation with his long-neck-lute, the Bağlama. Thanks to his great ability for empathy as well as many years of experience as a yoga practitioner, he is able to well-place himself in the practices and especially in the minds of the participants.  These empathies come to expression through his music in a very moving manner.  The participants feel well accompanied and supported with the music.  They can often endure challenging exercises and feel motivated throughout.

For us as seminar coaches, it is very helpful and important that the yoga practice groups receive a whole new level of quality and stay in rhythm than the music from the CDs, thanks to Derya’s musical accompaniment performed live.  That way an energetic effect of the yoga series and meditation in the collective field can be intensified.  Through his empathizing, sensitive and loving way, Derya gains the trust of the participants, as well as them feeling held and able to open themselves in the practices.

The collaboration with Derya is an enrichment to us as participants.  We are grateful for Derya for his collaboration and looking forward to further seminars with his wonderful music, which we no longer can do without.

Bibi Nanaki Kaur

http://www.yoga-insel.de

Baglama DVD

The German-Turkish music producer Derya Takkali, also a Baglama performer, visited the instrument luthier Ismail Görer at his workshop in Burhaniya, a small town in the Aegean coasts of Turkey, in the summer of 2013 in order to produce a documentary film about making of the most famous stringed-instrument of the Anatolian region.

On behalf of the Ethnological Museum of Berlin, he documented the manufacturing of the Turkish long-neck-lute Bağlama. All in all the 9 days it takes to make an instrument is affectionately documented in all of its details in this DVD.

Ismail Görer belongs to the last “Usta” (the master) of Turkey, who constructs and processes the Baglama with all of its components in the traditional way.  In his workshop is also a storage of various timber stored for more than 30 years.  With an experience of more than 50 years and a great attention to the details, he works the plain timber to give life to it.

Although many elements (such as the body, neck and the main surface) are meanwhile made by various suppliers, the master goes the way of the “master-pupil-principle”, and avoids the industrial path all together, as he himself says reminds him of the “mass produced furnitures”.

Ismail Görer constructs the body of his Baglama instruments from each slats (yaprak), a technique which requires the highest precision as well as many years of experience.

The luthier comments each work phase in the film, thereby giving light to the background of each phase and shows each step in a transparent manner.

The author of this film, Derya Takkali, came to music through his father Bahtiya Takkali.  On a trip to Turkey in 1981, he gave Derya his first Baglama.  Coming from a traditional way of performing the instrument, he also found access to other music genres, which can be heard in his compositions.  He made his name through many recording productions and live performances also on international stages.  His last music project is a tribute of the meeting with the Taarab music on the east African island of Sansibar, where he performed at the “Sauti-za-Busara Festival” as the first German-Turkish musician.

Derya Takkali sees himself as a cultural ambassador, who goes his own way in order to preserve the music and the culture of Anatolia and carries it to today’s time.

A spontaneous meeting with the great master Ismail Görer 5 years ago sparked the idea to make this documentary film, which became a matter of the heart for him.

Berlin 2014

https://www.museumsportal-berlin.de/de/shop/baglama/

 

Videos

Derya Takkalı - Sen Nerdesin

Derya Takkalı - Ne olacak?

Derya Takkalı - Cemilenin gezdigi daglar meseli

Derya Takkalı - Haydar haydar

Derya & Kithara: Orient Connection Berlin-Zanzibar

Gallery

Lesson

Would you like to accompany your singing with the Baglama or play it in a band?  Together we will create a lesson-plan.

I happily pass on my knowledge and experience from the 36 years of performance with competence and passion.

In the 60mn. unit of a lesson, you will learn various playing and singing styles of traditional Turkish folk music from notation.

In the 3 levels of learning models you will learn first of all single-line melodies or rather songs on the Baglama, building on your own practice from the basis and therefore gather necessary experience with your own pace toward the third level.

As an advanced Baglama player, you will learn various Tavir (playing/singing technique from many regions of Turkey).  I can teach you all instruments of the Baglama family:

  • Kisa Sap (Baglama Düzen)
  • Uzun Sap (Tambura)
  • Divan (Bass Baglama)

Over the years, I developed my own learning style, which prioritizes sensibility, concentration and precision in the lesson.  On top of these points, I will teach you to play Baglama to produce clean tones, to hit the exact intonation with singing, and also to pronounce the lyrics correctly from the beginning on.  With all the learning challenges, fun and joy will not come short, for they represent the most important aspect of learning.

Our connection will be the passion for the music.  A respectful interaction within the framework of teacher-pupil connection is the criteria for learning from one another. 

Lending of an instrument can be arranged upon consultation.

I am looking forward to play music together!

Press

Suedkurier: „World-Music With Charm“

Der Altmärker: „A Multi-Cultural Concert of a Top-Class“

Altmark-Zeitung: „As Deep as The Ocean“

Märkische Allgemeine:  „An Ocean of Understanding“

Süddeutsche Zeitung: „Finest of the Wolrd-Music“

Deutschland Radio: „Successful World-Music“

Berliner Morgenpost: „Derya Embalms the Soul“

Contact

Derya Takkali

Tel. +49 160 312 73 32

Email

Derya Takkali

In einer verschneiten Novembernacht des Jahres 1970 wurde ich in dem kleinen Dorf Gaziler in Mittelanatolien geboren. Von meinem Opa bekam ich den Namen Derya – tief und weise wie der Ozean – denn das war es, was er sich für mich wünschte. Schon im Bauch meiner Mutter Hikmet wurde ich mit den Klängen der türkischen Volksmusik genährt. Bereits in ihrer Jugend war sie eine gefragte Chorleiterin, die auf ihrer selbstgebauten Rahmentrommel „Tef“ die Frauen-Folkloregruppen begleitete.

Bis zu meinem neunten Lebensjahr wuchs ich mit meinen beiden Schwestern Meral und Rukiye bei unseren Großeltern und der Tante auf. Während die Eltern in Deutschland arbeiteten, kümmerten sie sich um uns.

Als ich 5 Jahre alt war, baute mir mein Opa „Süleyman Dede“ mit primitivem Werkzeug eine Baglama. Auf der machte ich meine ersten musikalischen Erfahrungen. Er sang mit und unterstützte mich dabei. Er hatte einen Heidenspaß, wenn mir das Instrument beim Spielen vom Schoß wegrutschte, wahrscheinlich war es doch zu groß geraten.

In Erinnerung sind mir auch die schönen Momente geblieben, wie ich auf seinem Schoß saß und die Musik von dem Chor “Yurttan Sesler Korosu” im Radio hörte. Seine größte Freude dabei war es, eine selbstgedrehte Zigarette zu rauchen. Mit seiner sanften-tiefen Stimme sang er zu der Musik und forderte mich auf mitzumachen. Ab und zu kam ein „Asik“ in unser Dorf, der dann auf seiner Baglama Volkslieder vortrug. Diese Minnesänger der Türkei galten als Bote und Nachrichtenüberbringer, die zu dieser Zeit als Aufklärer von Dorf zu Dorf zogen und einige Zeit auch bei uns verweilten.

Oft kamen die Nachbarskinder zu uns, um mit uns zu spielen. Wir überraschten sie immer mit neuen Ideen. Einmal bauten wir aus leeren Ölkanistern eine Art Bühne auf und zelebrierten darauf Konzerte. Ich übernahm die Rolle des Instrumentalisten und Rukiye die der Moderatorin. Als Mikrofon diente ein Stück Holz, ich dagegen besaß ja schon ein „richtiges Instrument“. Meral war die Sängerin und die anderen Kinder die Zuschaue. Von uns allen Kindern hatte sie die schönste Stimme, weswegen Opa ihr auch den Kosenamen „Nachtigall“ gab. „Komm her zu mir meine Nachtigall und sing mir was vor“ sagte er zu ihr.

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb der “große Süleyman”, wie er im Dorf genannt wurde. Ich war damals 7 Jahre alt. Von ihm lernten viele Lesen und Schreiben. Während seiner fast drei jährigen Armeezeit hatte er sich weitergebildet. In seiner Jugend gab es im Dorf noch keine Schule. Als erster brachte er in die Gemeinde auch die Zeitung. Er war für viele eine Quelle der Weisheit und des Wissens.

Mein Vater Bahtiyar ging fort um Arbeit zu finden. Zu dieser Zeit verließen sehr viele Männer das Dorf. Als Maurer und Fliesenleger war er in verschiedenen Städten der Türkei unterwegs. In Izmir angekommen, faszinierte ihm im Schaufenster eines Musikgeschäfts eine Baglama. Er begann für das Instrument zu sparen. Aber es blieb nur ein Traum, denn zu Hause wartete die Familie auf das verdiente Geld. Um die Sehnsucht zu stillen, verschickte er regelmäßig Briefe in die Heimat. In die an unsere Mutter legte er selbstverfasste Liebesgedichte, die er zuvor mit Parfum beträufelt hatte.

Anfang der 1960 Jahre sind auch unsere Eltern der Gastarbeiter-Karawane nach Deutschland gefolgt. 1979 kamen wir nach. Die Familie war in Berlin endlich wieder vereint.

Auf der Rückfahrt unserer ersten Reise 1981 in die Heimat „Anavatan“, schenkte Vater mir eine Baglama, auf der ich im selben Jahr begann Unterricht. zu nehmen. Das Instrument hüte ich immer noch wie ein Schatz. Mein Vater förderte uns alle drei Kinder wo er nur konnte.

Obwohl er seinen Traum nicht erfüllen konnte, schreibt er dafür Gedichte, wie kein anderer aus seiner Generation! Über die Jahre sind ca. 500 Werke entstanden. Viele dieser Gedichte bilden die Grundlage meiner Kompositionen.

Nach dem Abschluss der Musikschule in Berlin habe ich mit meinen Musikerfreunden experimentell nach neuen Möglichkeiten gesucht, wie ich meine Musik, mit ihren traditionellen türkischen Wurzeln für europäische Zuhörer öffnen kann.

Durch Zufall bin ich dabei auf die Flamencomusik gestoßen, die für mich sehr viele Parallelen zu meiner Musik aufweist. Zum Beispiel beim Aufbau der Kompositionen, beim Intro sowie der freien Improvisation der Stimme und der Gitarre zeigen sich zahlreiche Ähnlichkeiten mit dem Gesang der türkischen Volksmusik und der Spielweise der Baglama. Nach einem Flamenco-Konzert Anfang der 90er Jahre wurde ich von der Musik regelrecht elektrisiert. Ich begann sofort, alle verfügbaren Aufnahmen anzuhören. Kurz darauf probte ich mit bekannten Gitarristen in Berlin, eine Zusammenarbeit die maßgeblich zur Veröffentlichung meiner ersten CD „Ayrilik“ 1997 beigetragen hat. Dieses Album zeichnet sich durch den wohlklingenden anatolisch-andalusischen Stilmix aus. Mittlerweile schwingt in fast allen meinen Kompositionen der Hauch von Andalusien mit.

Die Liebe zu großen Gitarrenmeistern wie Paco de Lucia, Tomatito, Vicente Amigo, Geraldo Nunes und dem berühmten Sänger Camerón de la Isla u.a., hat mich in meiner musikalischen Entwicklung immer beflügelt. Ich sehe das Zusammenspiel dieser beiden Musikstile auch als wichtigen kulturellen Beitrag zur Völkerverständigung, die mir auf Grund meiner Biografie natürlicherweise sehr am Herzen liegt.

Derya Takkali

 

Konzerte

5.5.2018 - Tag der offenen Ateliers - Milow-Bahnitz


Vergangene Konzerte

Projekte

Weltmusik alla Turca

Aşık „die Liebenden“ sind die Wandersänger Anatoliens. Mit den Klängen der Langhalslaute „Bağlama“ besingen die traditionellen Volksbarden die Schönheit der Natur oder schwelgen in liebestrunkenen Poemen, die von der Sehnsucht nach einer Verschmelzung mit dem höheren Sein handeln.

Der Musiker Derya Takkali führt die Tradition der gesungenen Dichtung weiter und trägt sie in unsere heutige Zeit.

Mit viel Einfühlungsvermögen knüpfen Derya an andere musikalische Genres an, um sie zu einer „Weltmusik alla Turca“ zusammen zu führen, deren Wurzeln in der anatolischen Tradition beheimatet ist.

Kundalini Yoga mit Bibi Nanaki Kaur

Derya Takkali begleitet die Yogaübungen und Meditationen auf seiner türkischen Langhalslaute, der Bağlama. Dank seiner großen Empathiefähigkeit sowie seiner eigenen langjährigen yogischen Erfahrung kann er sich sehr gut in die Übungen und vor allem in die Teilnehmer selbst hineinversetzen. Dieses Einfühlungsvermögen kommt dann durch seine Musik auf eine sehr berührende Weise zum Ausdruck. Die Teilnehmer fühlen sich von der Musik sehr gut begleitet und unterstützt. Sie können die oft herausfordernden Übungen besser durchhalten und fühlen sich motiviert.

Für uns als SeminarleiterInnen ist es sehr hilfreich und wichtig, dass die Gruppe bei den Yogaübungen dank der live von Derya gespielten musikalischen Begleitung, die eine ganz andere Qualität hat als die sonst übliche CD-Musik,  in einem Rhythmus bleibt. So kann sich die energetische Wirkung der Yogareihen und Meditationen im kollektiven Feld noch intensivieren. Durch seine sehr mitfühlende, sensible und liebevolle Art gewinnt Derya Takkali sehr schnell das Vertrauen der Teilnehmer, die sich auch von ihm mit gehalten fühlen und so entsprechend tiefer gehen und sich öffnen können.

Die Zusammenarbeit mit Derya Takkali ist für uns und für die Teilnehmer eine große Bereicherung. Wir sind Derya sehr dankbar für seine Mitarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Seminare mit seiner wunderbaren Musik, auf die wir auch in der Zukunft nicht mehr verzichten möchten.

Bibi Nanaki Kaur

http://www.yoga-insel.de

 

Baglama DVD

Im Sommer 2013 besuchte der deutsch-türkische Musikproduzent Derya Takkalı, selbst Bağlama-Spieler, den Instrumentenbauer Ismail Görer in dessen Werkstatt in Burhaniye, einer Kleinstadt an der ägäischen Küste der Türkei, um einen Dokumentarfilm über die Herstellung des wohl bekanntesten Saiteninstrumentes Anatoliens zu drehen.

Im Auftrag des Ethnologischen Museums in Berlin dokumentierte er die Herstellung einer türkischen Langhalslaute Bağlama. Der insgesamt neun Tage dauernde Bau wird auf dieser DVD in allen Details liebevoll gezeigt.

Ismail Görer gehört zu den letzten „Usta“ (Meister) der Türkei, die auf traditionellem Weg alle Komponenten der Bağlama selbst herstellen und verarbeiten. Seit mehr als dreißig Jahren lagern in seiner Werkstatt verschiedenste Holzelemente.  Mit der Erfahrung von etwa fünfzig Jahren und viel Liebe zum Detail verarbeitet er das „stille“ Holz zu einem Instrument und schenkt ihm neues Leben.

Obwohl viele Elemente (z.B. Korpus, Hals, Decke) mittlerweile von entsprechenden Zulieferer-Firmen hergestellt werden, geht der Meister den Weg des „Meister-Schüler-Prinzips“, und widersetzt sich bewusst dem Industriezweig, der ihn, wie er sagt, eher an eine „Massenmöbelfabrik“ erinnert.
Ismail Görer baut den Korpus seiner Bağlama-Instrumente aus einzelnen Lamellen (yaprak), eine Technik, die höchste Präzision erfordert und nur durch jahrelange Erfahrung beherrscht werden kann.

Der Instrumentenbauer kommentiert im Film jeden einzelnen Arbeitsschritt, womit er die Herstellung des Instrumentes sehr transparent darstellt und gleichzeitig immer wieder zu allen Schritten die jeweiligen Hintergrundinformationen liefert.

Der Autor dieses Films, Derya Takkalı, kam durch seinen Vater, Bahtiyar Takkalı, zur Musik. Bei einer Türkei-Reise 1981 schenkte er ihm seine erste Baglama. Ausgehend von der traditionellen Spielweise fand Derya Takkalı auch Zugang zu anderen Musikrichtungen, die er in seine Kompositionen einfließen lässt. Durch viele CD-Produktionen und Live-Auftritte, auch auf internationalen Bühnen, hat er sich einen Namen gemacht. Sein letztes Musikprojekt ist der Begegnung mit der Taarab-Musik auf der ostafrikanischen Insel Sansibar gewidmet, wo er 2014 als erster deutsch-türkischer Musiker auf dem „Sauti-za-Busara“-Festival auftrat.

Derya Takkalı versteht sich als Kulturbotschafter, der neue Wege geht, um die Musik und die Kultur Anatoliens zu erhalten und in die heutige Zeit zu tragen.

Die zufällige Begegnung mit dem Großmeister Ismail Görer vor fünf Jahren  zündete die Idee zu diesem Dokumentarfilm, dessen Verwirklichung ihm zur Herzenssache geworden ist.

Berlin 2014

https://www.museumsportal-berlin.de/de/shop/baglama/

Videos

Derya Takkalı - Sen Nerdesin

Derya Takkalı - Ne olacak?

Derya Takkalı - Cemilenin gezdigi daglar meseli

Derya Takkalı - Haydar haydar

Derya & Kithara: Orient Connection Berlin-Zanzibar

Galerie

Unterricht

Möchtest du dich beim Singen auf der Baglama begleiten oder in einer Band mitspielen?  Gemeinsam erstellen wir dafür den entsprechenden Unterrichtsplan.

Gern gebe ich im Einzelunterricht meine  Kenntnisse und Erfahrungen aus 36 Jahren eigener Spielpraxis mit Kompetenz und Leidenschaft weiter.

In der sechzigminütigen Unterrichtseinheit bringe ich dir die verschiedenen Spiel- und Gesangsstile der traditionellen türkischen Volksmusik nach Noten bei.

Im dreistufigen Lernmodell erlernst du zunächst eingängige Melodien bzw. Lieder auf der Baglama, baust durch deine eigene Praxis auf dieser Grundlage auf und sammelst so in deinem eigenen Lernrhythmus die nötige Erfahrung für die dritte Stufe.

Als fortgeschrittener Baglama-Spieler lernst du die unterschiedlichen Tavir (Spiel- und Gesangstechniken der verschiedenen Regionen der Türkei) kennen. Ich kann dir alle Instrumente der Baglama-Familie beibringen:

  • Kisa Sap (Baglama Düzen)
  • Uzun Sap (Tambura)
  • Divan (Bass Baglama)

Über die Jahre habe ich meinen eigenen Lehrstil entwickelt, der sich durch Sensibilität, Konzentration und Präzision im Unterricht auszeichnet. Darüberhinaus bringe ich dir von Anfang an bei, wie du beim Spielen der Baglama die Töne sauber anspielst, beim Singen die Töne exakt triffst und die Liedtexte richtig aussprichst.  Bei all den Lernanforderungen werden Spaß und Freude trotzdem nicht zu kurz kommen, da sie die Grundlage für erfolgreiches Lernen darstellen.

Unsere Verbindung wird die gemeinsame Leidenschaft zur Musik sein. Ein respektvoller Umgang im Rahmen der Lehrer-Schüler-Verbindung ist die beste Voraussetzung dafür, voneinander zu lernen.

Ein Leih-Instrument kann ich dir nach Absprache gern zur Verfügung stellen.

Ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam zu musizieren!

Presse

Suedkurier: „Weltmusik mit Charm“

Der Altmärker: „Ein Multikulturelles Konzert der Extraklasse“

Altmark-Zeitung: „So tief wie der Ozean“

Märkische Allgemeine:  „Ein Ozean der Verständigung“

Süddeutsche Zeitung: „Weltmusik vom Feinsten“

Deutschland Radio: „Gelungene Weltmusik“

Berliner Morgenpost: „Derya streicht Balsam auf die Seele“

Kontakt

Derya Takkali

Tel. +49 160 312 73 32

Email